03Medrano_1643

Finanzplanung, die funktioniert – der Faktor ZEIT im Business 

Besonders im vergangenen Jahr ist mir das aufgefallen, und ich habe folgendes beobachtet: 

Viele Unternehmerinnen haben wenige Monate nach dem Business-Start festgestellt, dass sie ihr Umsatzziel langsamer erreichen würden als geplant. 

  • Sie hatten den perfekten Marketing-Plan 
  • Sie hatten erfahrene Experten an ihrer Seite 
  • Sie hatten ein perfekt ausgefeiltes Produkt 
  • Sie hatten viel Geld ausgegeben, um zu lernen, wie man schnell das Ziel erreicht 
  • Sie hatten alles auf diese eine Karte gesetzt und waren völlig fokussiert. 

Besonders als Einzelunternehmerin ist die Entwicklung deines Unternehmens eng mit deiner persönlichen Entwicklung verknüpft.  

  • Wir Menschen brauchen Zeit, um Gelerntes und neue Erfahrungen in unser System zu integrieren. 
  • Wir brauchen Zeit, um daraus neue Handlungen abzuleiten. 
  • Wir brauchen Zeit, um uns zu erholen und neue Kraft zu tanken. 
  • Wir brauchen Zeit, um Glaubenssätze zu überwinden, die uns noch vom Ziel trennen. 

Diese Entwicklung kannst du nicht vorweg nehmen und noch schnell vor der Gewerbeanmeldung abhandeln, da sie erst stattfinden wird, wenn du mitten drin bist und mit den Themen konfrontiert wirst. 

Hast du diese Zeit in deinem Finanzplan berücksichtigt und für genügend finanzielle Reichweite gesorgt? 

Oder sitzt du, wie viele andere auch, kopfschüttelnd vor der Frage, ob das nun das Ende sei? 

Was schafft in dieser Situation Erleichterung?

Wenn du in einer ähnlichen Situation bist, dann ist der erste und wichtigste Schritt, dir wieder eine sichere finanzielle Basis zu schaffen. 

Damit meine ich ein regelmäßiges Einkommen, das dir hilft, dich innerlich zu entspannen, und locker zu lassen. 

Zusätzliche Einnahmequellen.  

  • Nimm einen Teilzeit-Job an, um dich finanziell zu stabilisieren, während du deinem Business Zeit gibst, sich zu entwickeln. 
  • Finde einen Auftrag, der dir, selbst wenn er nicht zu 100% deiner Vision entspricht, regelmäßigen Umsatz bringt. Was dich finanziell stärkt, gibt dir Freiraum und die Kraft, diene Vision in die Welt zu bringen. Selbst wenn es länger dauert. 

Überarbeite deine Leistungen und Produkte 

  • Arbeite eng mit deiner Zielgruppe zusammen, um zu lernen, was wirklich gebraucht wird. 
  • Ändere dein Leistungsangebot immer wieder. Biete neue Produkte an. Finde neue Kombinationen. 
  • Finde KooperationspartnerInnen, mit denen du gemeinsam etwas Neues erschaffen kannst. 

Passe deinen Plan an. Sei realistisch. 

  • Berechne deine finanzielle Reichweite, um dir ein Zeitlimit zu setzen. 
  • Plane deinen Umsatz vorsichtig. Sehr vorsichtig. 
  • Gib deinem Unternehmen Zeit, sich zu entwickeln. 
  • Gönne deinen Wunschkundinnen Zeit, um dich kennenzulernen, und zu erkennen, warum sie dein Produkt oder eine Leistung kaufen möchten. 
  • Führe ein Frühwarn-System ein, das dir rechtzeitig signalisiert, wenn du handeln musst. 

Komm in einen meiner nächsten Calls „Durch Klarheit zu finanzieller Fülle“, und tausche dich mich mir und anderen Selbständigen darü aus, wie realistische Finanzplanung gelingen kann. 

 

Her kannst du dich zum kostenlosten Call anmelden:  

Share this post

Die Inhalte in meinen Blogbeiträgen wurden gewissenhaft recherchiert. Sie ersetzen in keinem Fall die individuelle steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung durch einen Fachmann, und sind nicht als solche gedacht.

Dein starkes WOFÜR

Berufung, Vision, Warum? Was mich durch alle Hochs und Tiefs getragen hat, ist mein WOFÜR. Was ich damit meine, und wie du deines erkennen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Weiterlesen »